Allianz MTV Stuttgart lädt Fördergruppe ein.

Die Fördergruppe beim Gruppenbild mit den drei Profi-Volleyballerinnen Kim Renkema, Julia Schaefer und Julia Wenzel (v. l. n. r.).

Filmdreh beim Volleyball mit Bundesligaprofis

Für 17 Teilnehmer/innen der Fördergruppe des Anna Haag Mehrgenerationenhauses stand Anfang Februar ein ganz besonderer Ausflug an. Begleitet von zwei pädagogischen Mitarbeitern, machten sich die Jugendlichen auf den Weg zur Scharrena Stuttgart, der Sport- und Veranstaltungshalle, die im Bereich der Untertürkheimer Kurve an die Mercedes-Benz Arena angegliedert ist. Die Halle selbst beeindruckte zwar auch, war jedoch nicht der eigentliche Anlass für den Ausflug. Dieser bestand vielmehr in einer Einladung von Volleyballspielerinnen des Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart an die Fördergruppe. Wer Lust auf das Abenteuer hatte, durfte einige der Spielerinnen kennenlernen und mit ihnen eine Trainingseinheit absolvieren, bei der zudem ein kurzer Film entstehen sollte. Die Idee zur gemeinsamen Aktion hatte der Verein »Allianz für die Jugend« eingebracht, der das Anna Haag Mehrgenerationenhaus immer wieder durch Spenden unterstützt hat.

Die Anfrage hatte in der Fördergruppe spontan großes Interesse gefunden. Quer durch alle drei Jahrgänge der beruflichen Bildungsmaßnahme hatten sich Jugendliche gemeldet. Vor Ort in der Scharrena trafen sie nun auf Kim Renkema, die Kapitänin der Mannschaft, die inzwischen ihre aktive Karriere beendet und im Management des Allianz MTV Stuttgart die Sportliche Leitung übernommen hat. Zwei ihrer noch aktiven Kolleginnen im Außenangriff, Julia Schaefer und Julia Wenzel, waren ebenfalls zu dieser besonderen Trainingseinheit gekommen. Unterstützt wurden sie zudem von der ehemaligen Volleyball-Nationalspielerin Atika Bouagaa, die inzwischen für die Agentur SchwabenSport Management arbeitet.

Nach einem Aufwärmtraining lernten die Jugendlichen von den Profis die Grundtechniken Baggern und Pritschen, die sie dann auch direkt auf dem Spielfeld einsetzen duften. Dabei ging es weniger ums Gewinnen, als vielmehr um ein »Reinschnuppern« in die Sportart und um Spaß am Spiel. Und den hatten alle Beteiligten gleichermaßen, auch die Spielerinnen, die am Rande des Trainings viele Fragen der Jugendlichen beantworteten. »Sport verbindet«, war denn auch ein Fazit von Kim Renkema, das die Atmosphäre des Vormittags treffend zusammenfasst. Das zeigt nicht zuletzt der TV-Spot, den Regio TV Stuttgart produzierte, um den Zuschauern in der Region sowohl die beteiligten Spielerinnen als auch die Fördergruppe etwas näher vorzustellen. Im Fernsehen wurde der dreiminütige Beitrag Ende Februar ausgestrahlt, auf Youtube ist er weiterhin zu finden unter www.youtube.com/watch?v=CcmoEZpCpms bzw. per Suche nach »Allianz MTV Stuttgart Inside Nr. 8«.

Fördergruppe beim Volleyball mit MTV Allianz Stuttgart

Vor dem Spiel am Netz lernten die Jugendlichen Grundtechniken des Volleyballs – hier Pritschen – kennen.

Übrigens durften die Jugendlichen eine Woche später noch einmal in die Scharrena kommen. Denn mit Ende der Trainingseinheit waren die Volleyballerinnen von der Begeisterung, die sie bei den Jugendlichen für ihren Sport entfacht hatten, so beeindruckt, dass sie die Gruppe direkt zu einem Heimspiel einluden. Das Spiel gegen Erfurt gewann Allianz MTV Stuttgart dann auch souverän mit 3:0 – mit lautstarkem Jubel ihrer neu gewonnen Fans aus der Fördergruppe des Anna Haag Mehrgenerationenhauses.