Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten des Anna Haag Mehrgenerationenhauses bieten eine differenzierte Ganztagesbetreuung, die es den Eltern ermöglicht, berufstätig zu sein. Insgesamt stehen 125 Plätze für Kinder ab einem Alter von drei Monaten bis zur Einschulung zur Verfügung. Wir betreuen in der:

  • Kita Anna Haag: 70 Kinder in fünf Gruppen,
  • Kindervilla Anna Haag: 55 Kinder in vier Gruppen.

Vielfalt als Bereicherung

Unser Haus prägt ein lebendiges Miteinander der Generationen. Die Kindertagesstätten haben großen Anteil an diesem Konzept. Die Kinder lernen dabei nicht nur Alt und Jung kennen, auch Menschen mit und ohne Behinderung sowie Menschen unterschiedlicher Kulturen bereichern ihren Alltag. Diese Fülle ermöglicht wichtige soziale Lernprozesse. Vorurteile kommen nicht auf, und die Vielfalt ist das »Normale«.

Pädagogisches Konzept

Die Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder. Unser Ziel besteht darin, jedem Kind eine gute Basis für sein weiteres Leben mitzugeben. Wir orientieren uns dabei an den Selbstbildungsprozessen der Kinder. Durch Ausprobieren und Erkunden erhalten sie die Möglichkeit, sich die Welt selbst zu erschließen.

So unterschiedlich wie unsere Kinder, so vielfältig sind auch unsere pädagogischen Angebote. Besonders großen Wert legen wir auf Bewegung, Natur-und Umwelterlebnisse und auf Begegnungen zwischen Jung und Alt. Männliche pädagogische Fachkräfte sind uns sehr willkommen. Denn für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sind sowohl weibliche als auch männliche Vorbilder prägend und wichtig.

Gerade in Kindertagesstätten, die den ganzen Tag geöffnet haben, ist es sinnvoll, dass Kinder einen festen Rahmen und verlässliche Erwachsene vorfinden. Wir haben uns deshalb bewusst für ein Gruppenkonzept entschieden. Insbesondere die sehr jungen Kinder unter 3 Jahren benötigen für eine gute Entwicklung feste Bezugspersonen und klar zugeordnete Räume.

Inklusion in der Kita

Inklusion ist uns ein besonderes Anliegen, deshalb sind unsere Kindertagesstätten generell offen für Kinder mit Behinderung. Eine sonderpädagogische Fachkraft steuert den inklusiven Prozess. Sie beobachtet die Entwicklung der Kinder, unterstützt und berät sowohl unsere pädagogischen Fachkräfte als auch die Inklusionsbegleiter/innen und steht in engem Kontakt zu Eltern, Therapeuten, Beratungs- und Frühförderstellen.

Anmeldung

Sie interessieren sich für einen Kita-Platz bei uns? Dann kommen Sie bitte zu einem unserer Voranmeldetermine mit Hausführung in der Kita Anna Haag, Martha-Schmidtmann-Straße 16.

Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern geben: Wurzeln und Flügel.

Dagmar_Bender
Ihre Ansprechpartnerin:
Dagmar Bender
Bereichsleitung Kindertagesstätten
Telefon 0711/952 55-24
d.bender[at]annahaaghaus.de

Voranmeldetermine:

Freitag, 5. Mai 2017
Freitag, 2. Juni 2017
Freitag, 6. Oktober 2017
Freitag, 10. November 2017
jeweils um 9 Uhr