Zusammenarbeit
- Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.
- Wir arbeiten vertrauensvoll, auf allen Ebenen und bereichsübergreifend.
- Wir übernehmen Verantwortung für unseren Bereich und das Unternehmen als Ganzes.
Kommunikation
- Wir kommunizieren sachlich, nicht wertend und transparent.
- Wir informieren Mitarbeiter*innen bedarfsgerecht und rechtzeitig.
- Wir geben regelmäßig Informationen über aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse unserer Bereiche weiter und holen uns nötige Informationen aktiv ein.
Personalverantwortung
- Wir setzen auf die Stärken unserer Mitarbeiter*innen und sorgen dafür, dass sie entsprechend ihrer Kompetenzen tätig sind. Dadurch erreichen und sichern wir Qualität und Leistung.
- Wir unterstützen und fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Dabei berücksichtigen wir die Potentiale des Einzelnen und die Erfordernisse der Einrichtung.
- Wir beziehen Mitarbeiter*innen in die Gestaltung unserer täglichen Arbeit mit ein, holen uns Feedback und setzen die nötigen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung unseres Auftrages.
Arbeitsweise
- Wir arbeiten ziel- und lösungsorientiert und gehen Herausforderungen aktiv an.
- Wir treffen Entscheidungen sachlich, beziehen unterschiedliche Perspektiven mit ein und überprüfen unsere Ergebnisse regelmäßig.
- Wir nehmen Konflikte und Veränderungen als Teil unserer täglichen Arbeit an. Wir gehen Probleme aktiv an, lösen Konflikte sachlich und konstruktiv und passen unsere Prozesse an neue Entwicklungen an.
Vorbildfunktion
- Wir Führungskräfte sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und gehen mit gutem Beispiel voran.
- Wir tragen zu einem kooperativen Miteinander bei und fördern den Teamgeist.
- Wir reflektieren unser eigenes Verhalten, sind in unserem Verhalten beständig und gehen empathisch mit unseren Mitarbeiter*innen um.