Führungsleitlinien – leichte Sprache
Zusammenarbeit
- Wir sind nett zueinander und wir arbeiten gut zusammen.
- Alle helfen mit, und wir kümmern uns um unsere Aufgaben.
- Wir arbeiten für die ganze Firma.
Miteinander sprechen
- Wir sagen nichts Schlechtes über andere. Wir sagen den Mitarbeiter*innen, was sie wissen müssen.
- Wir sagen es ihnen rechtzeitig.
- Wir erzählen, was bei uns passiert, und wir fragen nach, wenn wir etwas wissen wollen.
Verantwortung für die Mitarbeiter*innen
- Wir schauen auf die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter*innen. Und wir sorgen dafür, dass jede*r das macht, was sie oder er gut kann.
- Wir helfen unseren Mitarbeiter*innen, besser zu werden. Dabei schauen wir, was jede*r kann und was unsere Arbeit braucht.
- Wir fragen sie, was sie denken. Und wir sorgen dafür, dass wir unsere Arbeit gut machen können.
Wie wir arbeiten
- Wir haben Ziele bei unserer Arbeit und wir suchen nach Lösungen. Wenn es schwierige Aufgaben gibt, kümmern wir uns darum.
- Wir entscheiden, was wir tun, und dabei helfen uns viele Meinungen.
- Wir schauen oft darauf, ob die Entscheidung und unsere Arbeit gut ist. Manchmal gibt es Streit oder etwas Neues bei der Arbeit. Das gehört dazu.
- Wir kümmern uns um die Probleme und den Streit. Wir wollen gute Lösungen finden.
- Wenn etwas Neues passiert, denken wir nach, ob etwas geändert werden muss.
Vorbild sein
- Wir Vorgesetzte wissen: Andere Menschen schauen auf uns. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen.
- Wir arbeiten zusammen und helfen uns gegenseitig. Das ist wie in einem Fußball-Team. Jede Person hilft den anderen.
- Wir denken über unser Verhalten nach. Das heißt: Wir fragen uns, ob wir etwas gut oder schlecht gemacht haben. Und wir versuchen, immer gleich zu sein.
- Wir hören unseren Mitarbeiter*innen zu. Und wir versuchen, ihre Gefühle zu verstehen.


