Einkaufs- und Lieferservice »Espan hilft!«

Ehrenamtliche Helfer liefern den Einkauf ohne Mehrkosten nach Hause.

Nachbarschaftshilfe in der Corona-Zeit

Einkaufs- und Lieferservice »Espan hilft!«

Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand im Anna Haag Mehrgenerationenhaus ein Nachbarschaftsprojekt mit ehrenamtlicher Unterstützung: der Einkaufs- und Lieferservice »Espan hilft!«. Unter dem Motto »Bleiben Sie bitte zuhause!« wurde insbesondere für Menschen, die durch ihr Alter oder eine Vorerkrankung besonders gefährdet sind, ein Grundsortiment an Lebensmitteln, Getränken und Drogerieartikeln angeboten. Neben frischen Produkten befanden sich darunter auch Artikel wie Hefe, Mehl und Toilettenpapier, die Ende März in kaum einem Supermarkt zu kaufen waren. Im Anna-Haag-Haus wurden die Waren über den zentralen Einkauf mitbestellt und zu marktüblichen Preisen an Nachbar/innen in den Bad Cannstatter Stadtteilen Espan, Im Geiger und Sommerrain abgegeben.

Das »Warenlager« wurde in einem – während der Schließung ungenutzten – Raum der Kindertagesstätte eingerichtet. Ehrenamtliche Helfer/innen betraten den Raum einzeln über den Kita-Garten, packten eine eingegangene Bestellung und lieferten diese dann direkt im Anschluss aus. Kontakte wurden dabei vermieden und Infektionsrisiken durch das Prinzip »Alles aus einer Hand« minimiert. Im Hintergrund kümmerten sich weitere Ehrenamtliche um die Logistik, erstellten Rechnungen und beschafften Einkaufstaschen auf Spendenbasis. Die Gesamtkoordination lag bei Daniela Rentschler, die als Quartiersmanagerin für stadtteilbezogene Aktivitäten des Anna-Haag-Hauses zuständig ist. Mit Blick auf die Wiederöffnung der Kitas wurde das Konzept Ende Mai umgestellt: Der Einkaufszettel geht nun direkt an den Helfer, dieser kauft im Supermarkt ein und bringt den Einkauf vorbei. Im Falle einer Verschlechterung der Corona-Situation könnte jedoch das Ursprungskonzept mit zentralem Einkauf und Warenlager im Anna-Haag-Haus rasch reaktiviert werden.