Musiker/innen des SWR Smphonieorchesters gaben über acht Wochen hinweg Konzerte im Innenhof.

Musiker/innen geben Hof- und Hauskonzerte

Auch mit Abstand gilt: Musik verbindet!

Musik spielt im Anna Haag Mehrgenerationenhaus eine zentrale Rolle: Beim intergenerativen Frühstück, in Musikprojekten, wenn Kinder die Senioren besuchen und bei vielen anderen Anlässen wird musiziert und gemeinsam gesungen. Nun sind all diese Aktivitäten derzeit nicht möglich, sie haben »Corona-Pause«. Und doch ist im Haus in der Corona-Zeit an fast jedem Wochentag virtuos gespielte Musik zu hören.

Möglich machen dies das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Musiker/innen, aber auch Auftritte von Mitarbeiter/innen und Nachbarn. Die verschiedenen Darbietungen bringen Abwechslung und ein wenig »Normalität« in der Corona-Zeit – ganz besonders für die Bewohner/innen des Seniorenzentrums. Den Auftakt dieser inzwischen fest etablierten Haus- und Hofkonzerte machte Mitte März ein Auftritt eines Trompeters im Garten der Kita. Viele Senior/innen konnten dem Soloprogramm »Harmonie auf zwei Beinen« in den darüberliegenden Zimmern, auf Terrassen oder durch geöffnete Fenster lauschen. In der Folgezeit wurde dann der Lichthof im Erdgeschoss zur Konzertbühne, seit einiger Zeit darf auch der Marktplatz im Foyer des Anna-Haag-Hauses wieder »bespielt« werden. Ganz gleich, an welchem Ort musiziert wird, das Publikum – bestehend aus Senior/innen und Mitarbeiter/innen – steht und sitzt auf den darüberliegenden Etagen an Fenstern und Balustraden – geschützt durch reichlich Abstand.

Eine Nachbarsfamilie – die Eltern Musiker, die Kinder ebenfalls sehr talentiert – gibt regelmäßig Konzerte.

Eine besondere Bereicherung stellte dabei eine Konzertreihe von Musiker/innen des SWR Symphonieorchesters dar. Von März bis Mai, über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg, gaben die Musiker/innen immer dienstags und donnerstags im Anna-Haag-Haus musikalische »Ständchen« – ein bis zwei Musiker, in wechselnder Besetzung. Die Senior/innen konnten Solo- und Duettstücke von Cello und Violine, Vibraphon, Horn, Klarinette und Oboe in wechselnden Konstellationen erleben. Umrahmt wurden die Live-Konzerte von einer liebevoll aufbereiteten Brief­aktion: Die Musiker/innen brachten jeweils kurze Brieflein, einen Wunsch oder Spruch oder mit ihren Kindern Gebasteltes mit. Im Gegenzug konnten die Senior/innen den Musiker/innen mit Grüßen und Kärtchen antworten, die sie beim gemeinsam gesungenen Schlusslied »Geh aus, mein Herz« von oben herab »regnen« ließen.

Mit der Wiederaufnahme des Probenbetriebs Ende Mai endete die Konzertreihe des SWR Symphonieorchesters. Doch die Haus- und Hofkonzerte gehen weiter: Mitglieder des Kammerorchesters arcata, des Theaters tri-bühne oder des Cannstatter Vereins s’Dudelsäckle setzen die Reihe ebenso virtuos fort wie Nachbarn und Freunde des Hauses. Zuletzt kamen »Stiftskonzerte« mit Musikstudent/innen hinzu. Der Verein «Freunde der Stiftsmusik« verknüpft mit diesem Projekt »Musik schenken« zwei Motive: Er kompensiert durch spendenfinanzierte Gagen einen Teil des Einnahmeausfalls der Student/innen und bringt zugleich Abwechslung und Freude für die Senioren.