Brasilien ist Fußball-Meister!

Die Sieger der Mini-WM: Team »Brasilien« der Tageseinrichtung für Kinder Mahatma-Ghandi-Straße holte den Anna-Haag-Haus-Cup 2018.

Mini-WM im Anna Haag Mehrgenerationenhaus:

Brasilien ist Fußball-Meister!

Während sich die deutsche Nationalelf erst noch für die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland warmlaufen wird, steht der Sieger der diesjährigen Mini-WM im Anna Haag Mehrgenerationenhaus bereits fest: Brasilien gewann dieses Fußball-Ereignis, bei dem acht Teams verschiedener Kindertagesstätten aus Bad Cannstatt und Umgebung gegeneinander antraten.

Raphael Osiw, Erzieher im Anna-Haag-Haus, hatte die Vorschulkinder der benachbarten Kitas und Kindergärten eingeladen – und diese waren samt Fans und Betreuungsteams begeistert dabei. Zwei Tage lang konnte man das Anna Haag Mehrgenerationenhaus von einem Fußballstadion kaum unter-scheiden: Der zentrale Marktplatz des Hauses war zum Spielfeld umgebaut worden, in den Fluren lagen die Verpflegungszonen der Teams und über Lautsprecher wurden die jeweils aktuellen Spielstände durchgegeben.

An Nicht-WM-Tagen besuchen die Fußballerinnen und Fußballer des Weltmeisters Brasilien die städtische Tageseinrichtung für Kinder Mahatma-Ghandi-Straße auf dem Burgholzhof. Vizeweltmeister wurde das Team Schweiz des Martin-Luther-Kindergartens. Die weiteren Mannschaften setzten sich zusammen aus Kindern der Kindervilla Anna Haag (Argentinien), des Karl-Hartenstein-Kindergartens (Marokko), der Kita Wolkennest (Irland), der Neckarpiraten (Island), des Fellbacher Kinderhauses Pfiffikus (Peru) sowie der gastgebenden Kita des Anna Haag Mehrgenerationenhauses (Nigeria). Die Kitas konnten die Nationalität ihrer Teams nicht frei wählen, vielmehr entschied das Los über die Zuordnungen. Um die Verteilung gerecht zu halten, gab es kein Los »Deutschland«.

Beim Publikum löste der WM-Sieg der Brasilianer großen Jubel aus – verbunden mit der Hoffnung, dass bei »den Großen« in Russland doch lieber die deutsche Mannschaft gewinnen möge.