Den Abschluss des Espaner Jubiläumssommers bildete ein Stadtteilpicknick, bei dem Christoph Sonntag …

Espaner Jubiläumssommer

Stadtteilpicknick mit Christoph Sonntag

Die Espaner Aktionsgemeinschaft blickt in diesem Jahr auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. 2009 wurde der Verbund aus Institutionen, Organisationen und Bürger/innen in und um den Espan gegründet und hat seitdem viel zur Belebung des Bad Cannstatter Stadtteils beigetragen.

Zur Feier des »Zehnjährigen« hat die Espaner Aktionsgemeinschaft über die Sommermonate hinweg drei Veranstaltungen organisiert, die gemeinsam den »Espaner Jubiläumssommer« bildeten. Den Auftakt machte Mitte Mai das Stadtteilfrühstück im Anna Haag Mehrgenerationenhaus, Anfang Juli folgte dann das Straßenfest »In den Wannenäckern«. Und den gelungenen Abschluss des Jubiläumssommers bildete schließlich am 28. September ein Stadtteilpicknick auf dem Stadtteilbauernhof. Alle drei Veranstaltungen boten reichlich Gelegenheit, altbekannte Nachbar/innen zu treffen oder auch neue Nachbarn kennenzulernen.

Beim Stadtteilpicknick allerdings stand das Thema »Nachbarschaft« in besonderer Weise im Vordergrund: Der Kabarettist Christoph Sonntag hatte seinen Besuch auf dem Stadtteilbauernhof angekündigt – zum einen wohnt er in der Nachbarschaft, zum anderen entwickelt seine STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAgGmbH derzeit die Nachbarschafts-App »30«. Dieses Projekt stellte Sonntag den Picknickgästen mit launigen Worten selbst vor.

… seine Nachbarschafts-App »30« vorstellte und sich Zeit für Gespräche mit den Besucher/innen nahm.

Bei »30 – Die soziale Antwort auf Social Media« geht es um ehrenamtliches Engagement und ein klein wenig Zeit für die Mitmenschen. Dabei sind es kleine Gesten, die wertvoll sein können: Den Hund einer betagten Nachbarin ausführen, für den kranken Nachbarn einkaufen usw. Doch oft wird man nicht aktiv, weil man »nur« eine halbe Stunde im Monat Zeit hat. Hier kommt »30« ins Spiel: Die soziale Plattform vernetzt die Menschen in ihrer Umgebung – irgendwann auch weltweit – und gibt ihnen die Möglichkeit schnell, einfach und unkompliziert zu helfen, wann, wie und so oft sie wollen. Sonntag leitet dabei die Frage: »Wenn jeder Mensch nur 30 Minuten im Monat Gutes tun würde, wie würde unsere Welt dann in 30 Jahren aussehen?«

Christoph Sonntag wäre nicht Kabarettist, würde er sein Projekt nicht schwäbisch, witzig und in rasantem Sprechtempo präsentieren. Doch bei aller Unterhaltung, die sein Auftritt beim Stadtteilpicknick bot, merkte man doch deutlich: Christoph Sonntag »brennt« für sein Vorhaben, die Nachbarschafts-App ist ihm ein wichtiges Anliegen.

Ein weiteres Thema griff Christoph Sonntag abschließend mit deutlichem Augenzwinkern auf: Die weltweite Bedeutung der Schwaben und des schwäbischen Lifestyles, die er mit seinem Programm »Wörldwaid!« ab Januar 2020 aufarbeitet. In dieser neuen Live-Show, die am 16. Januar im Stuttgarter Theaterhaus Premiere feiert, deutet sich eine kabarettistische Weltreise an, denn, so Sonntag, »überall hocken Schwaben und rocken die Welt«.