SWR Classic @home

Hanno Dönneweg, Solo-Fagottist des SWR-Symphonieorchesters, spielte live Passagen aus Bartóks Werk.

Ein Konzertsaal mitten im Anna-Haag-Haus

SWR-Projekt »Classic @home«

Die »Wunschbaumaktion« für die Bewohner/innen des Seniorenzentrums hat inzwischen einen festen Platz in der stimmungsvollen Adventszeit im Anna Haag Mehrgenerationenhaus: Die Senior/innen dürfen liebe Gewohnheiten oder Aktivitäten von früher, die sie – beispielsweise aufgrund eingeschränkter Mobilität – nicht mehr selbst umsetzen können, auf Wunschzettel notieren und an den Weihnachtsbaum hängen. Im neuen Jahr suchen dann ehrenamtliche »Wunscherfüller/innen« nach Möglichkeiten, diese Wünsche zu erfüllen.

Einige der Wünsche der letzten Wunschaktion konnten bereits umgesetzt werden, anderes ist in Planung. Ein Wunsch, der mehrfach am Wunschbaum hing, stellte die Wunscherfüller vor Probleme: Einige Senioren wünschten sich, ein klassisches Konzert zu erleben, doch ein Konzertbesuch ist für Bewohner/innen eines Pflegeheims nur schwer zu realisieren.

Birgit Stimpfig, eine ehrenamtliche Wunscherfüllerin, griff schließlich eine Idee auf: Sie wollte den Spieß umdrehen und nicht die Menschen ins Konzert, sondern vielmehr das Konzert ins Anna-Haag-Haus bringen. Sie knüpfte Kontakt zum Südwest­rundfunk (SWR), genauer zur Abteilung »Musikvermittlung« des SWR-Symphonieorchesters. Und tatsächlich, nach einem Gesprächstermin im Anna-Haag-Haus nahm das Vorhaben Gestalt an. Beim SWR war ein neues Projekt in Planung: »Classic @home« möchte Mitschnitte von Konzerten des Symphonieorchesters in der Stuttgarter Liederhalle nutzen und als aktuellen »Konzertstream« in Senioreneinrichtungen auf der Großleinwand zeigen. Ein Orchestermitglied ist dabei jeweils vor Ort, erläutert das Konzert, stellt das eigene Instrument vor und greift Fragen des Publikums auf.

SWR Classic @home im Anna-Haag-Haus

Auch der Rahmen, der für die SWR-Konzertveranstaltungen geschaffen wurde, kam beim Publikum gut an.

Rasch war man sich einig: Das Anna-Haag-Haus wurde »Spielstätte« für die Pilotphase von »Classic @home«. Und so verwandelte sich der zentrale Marktplatz des Hauses zwischenzeitlich an zwei Nachmittagen in einen Konzertsaal. Bei der Auftaktveranstaltung im März war Beethovens Klavierkonzert Nr. 3, dirigiert von Sir Roger Norrington, zu sehen und zu hören. Im Mai folgte das Konzert für Orchester des ungarischen Komponisten Béla Bartók, dirigiert von Christoph Eschenbach. Als Orchestermitglieder waren die Oboistin Annette Schütz im März und der Fagottist Hanno Dönneweg im Mai zu Gast. Jasmin Bachmann von der SWR-Musikvermittlung moderierte beide Veranstaltungen auf unterhaltsam-informative Weise.Und wie im Anna-Haag-Haus üblich, bestand das Publikum jeweils aus allen Generationen: Neben den Senior/innen nahmen Kita-Kinder, Eltern, Mitarbeiter/innen und Jugendliche teil.

Nicht nur aus Sicht des Publikums, auch für den SWR gestaltete sich das Pilotprojekt erfolgreich: »Classic @home« wird ab Herbst in Stuttgart und Freiburg umgesetzt – und das Anna-Haag-Haus ist dabei fest als Konzertsaal gebucht.