Abenteuerwagen der Kindervilla Anna Haag

Anton Hunger, Ruth Wiedeking, Jörg Schnatterer und Kinder der Kindervilla bei der Spendenübergabe.

Ein Abenteuerwagen als Großstadterlebnis

Wiedeking Stiftung spendet für die Kindervilla

Die »Kindervilla Anna Haag« – die zweite Kindertagesstätte des Anna Haag Mehrgenerationenhauses – liegt idyllisch am Rande des Bad Cannstatter Kurparks. Insgesamt 55 Kinder können dort in einem 1.500 Quadratmeter großen Garten spielen, toben und vor allem die Natur erleben, denn die Kindervilla folgt einem natur- und umweltpädagogischen Ansatz. Im Gebäude selbst geht es jedoch recht beengt zu, es fehlte bislang an zusätzlichen Räumen und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder.

Seit kurzem hat sich die Raumsituation deutlich entspannt. Denn dank einer Spende der Wiedeking Stiftung Stuttgart konnte ein »Abenteuerwagen« angeschafft werden. Ähnlich einem Zirkuswagen, modern mit Strom, Licht und Heizung ausgestattet, entstand so ein zusätzlicher Gruppenraum mit rund 25 Quadratmetern Fläche, der ganzjährig genutzt wird – ein richtiges Abenteuer für Großstadtkinder.

Im September wurde der Abenteuerwagen nun offiziell »eröffnet«: Ruth Wiedeking, die stellvertretende Vorsitzende der Wiedeking Stiftung, und Anton Hunger, ehemaliger Porsche-Kommunikationschef und Vorstandsmitglied der Stiftung, waren in die Kindervilla gekommen und übergaben die Spende vor Ort. Die Wiedeking Stiftung Stuttgart, die im Dezember 2009 vom früheren Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, Wendelin Wiedeking, gegründet wurde, fördert ausschließlich gemeinnützige Zwecke, ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Abenteuerwagen der Kindervilla Anna Haag

Das Wageninnere bietet reichlich Platz, auch für Experimente und Beobachtungen rund um die Natur.

Ohne die Förderung durch die Stiftung wäre das Projekt wohl nie realisiert worden. Denn die Gesamtkosten einschließlich Innenausbau, Transport, Elektroin­stallation und Bauantrag belaufen sich auf 50.000 Euro. Die Wiedeking Stiftung trägt mit 25.000 Euro die Hälfte der Kosten, ein weiterer großer Teilbetrag von 10.000 Euro konnte über viele Einzelspender/innen finanziert werden. Den Rest übernimmt das Anna-Haag-Haus aus Eigenmitteln.

Für den Standort wurde der rückwärtige Bereich des Park- und Zufahrtshofes der Kindervilla abgetrennt und einer kleinen Brachfläche zugeordnet. Die Nutzung dieses angrenzenden Geländestücks hatte die Stadt Stuttgart freundlicherweise erlaubt. Um den so entstandenen »Stellplatz« für den Abenteuerwagen vor- und aufzubereiten, gab es dann viele helfende Hände: Jugendliche, die in der Bildungsstätte des Anna Haag Mehrgenerationenhauses eine Ausbildung zu Fachwerker/innen für Gebäude- und Umweltdienstleistungen absolvieren, hatten unter Anleitung ihres Ausbilders das Gelände geebnet und ein Fundament gegossen, auf dem der Wagen nun sicher steht. Die Eltern der Kindervilla-Kinder trafen sich zu einer konzertieren Wochenendaktion mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindervilla, und gemeinsam wurde die Brachfläche »entwildert« – gerade so weit, dass das Abenteuer mit Versteck- und anderen Spielen im Gebüsch neben dem Wagen weitergehen kann.