Wunsch erfüllt: Viele Seniorinnen wollten gerne mal wieder einen richtigen Eisbecher essen – und so wurde der Marktplatz des Anna-Haag-Hauses zur Eisdiele umfunktioniert.

Wunsch erfüllt: Viele Seniorinnen wollten gerne mal wieder einen richtigen Eisbecher essen – und so wurde der Marktplatz des Anna-Haag-Hauses zur Eisdiele umfunktioniert.

Seniorenzentrum sucht Wunscherfüller

Meist sind es die Kinder, die Wunschzettel schreiben und dann zum Geburtstag oder an Weihnachten einen – oder mehrere – Wünsche erfüllt bekommen. Doch im Anna Haag Mehrgenerationenhaus durften diesmal die Senioren ihre Wünsche notieren: In einer Wunschbaumaktion in der Vorweihnachtszeit 2015 bekamen die Bewohner/innen des Seniorenzentrums einen Stern, auf dem sie ihre jeweiligen Wünsche – teils mit Unterstützung der Betreuer/innen – festhalten konnten. Alle Wunschsterne wurden dann am Wunschbaum aufgehängt, wobei klar war, dass die Wunscherfüllung nach und nach im neuen Jahr (und nicht am Weihnachtstag) erfolgen würde.

Die Idee dahinter: Viele Senior/innen vermissen liebe Gewohnheiten oder Aktivitäten von früher, die sie – beispielsweise aufgrund eingeschränkter Mobilität – nicht mehr selbst umsetzen können. Dass dies in aller Regel bescheidene Wünsche sind, die mit entsprechender Begleitung und ein wenig organisatorischer Vorarbeit erfüllbar sind, bewiesen die Wünsche, die schließlich formuliert wurden. Am häufigsten genannt: Ein »richtiger« Eisbecher (wie in einer Eisdiele), ein Ausflug in die Wilhelma, ein Theaterbesuch, eine Führung durchs VfB-Stadion. Geäußert wurden unterschiedliche Ausflugswünsche: an den Max-Eyth-See, mit der Seilbahn zum Waldfriedhof oder zum Wochenmarkt in Bad Cannstatt. Aber auch kulinarische Wünsche in Form von Lieblingsessen oder kulturelle Aktivitäten spielten eine Rolle, etwa ein klassisches Konzert im Haus, ein Besuch im Rosenstein-Museum oder im Kino sowie – hier wünscht ein Modelleisenbahn- Fan – eine Besichtigung bei Märklin. In vielen Fällen stellen sich die Senioren auch kleine Unternehmungen wie einen Besuch auf dem Friedhof oder einen Spaziergang mit Begleitung vor.

Von den Wünschen der Großen durften auch die Kleinen profitieren: Jedes Kind bekam ein Eis mit Waffel.

Von den Wünschen der Großen durften auch die Kleinen profitieren: Jedes Kind bekam ein Eis mit Waffel.

Einige der Wünsche konnten bereits erfüllt werden: Ende Mai verbrachte eine Gruppe Auszubildender mit Senioren und Ehrenamtlichen einen Tag in der Wilhelma. Die Seelöwen-Fütterung sorgte dabei für Gesprächsstoff weit über den Ausflug hinaus. Und im Juni wurde das Anna-Haag-Haus zur Eisdiele: Eine Fellbacher Eismanufaktur war mit hochwertigem Speiseeis zu Gast, Jugendliche halfen beim Zubereiten von Schwarzwald- und Eierlikörbechern für die Senioren. Aber auch alle anderen Generationen wurden mit Eis versorgt – womit die Senioren, die diesen Wunsch äußerten, allen eine Freude bereiteten! Ein weiteres Highlight steht für 4. Oktober an: ein Männerausflug zur Mercedes-Benz-Arena.

Für diesen Termin, vor allem jedoch für offene und in der nächsten Runde der Aktion hinzukommende Wünsche sucht die Generationen- und Quartiersmanagerin Lisa von Berg noch Menschen, die einem Senior oder einer Seniorin gerne eine Freude machen möchten. Können Sie sich vorstellen, einen älteren Menschen ins Theater oder Ballett zu begleiten oder zu einem Ausflug ins Remstal einzuladen? Oder möchten Sie einen anderen Wunsch erfüllen? Dann wenden Sie sich bitte ab 5. September an Lisa von Berg (Telefon 0711/952 55-48, l.vonberg@annahaaghaus.de) bzw. davor an Ange Niemann (-909, a.niemann[at]annahaaghaus.de).